Lernwerkstatt Natur Wahrnehmendes Beobachten Beobachtung und Dokumentation am Beispiel der Lernwerktstatt Natur Verlag das Netz, Berlin und Weimar (2012)
Standort: Ngl 1 NAT
Inhalt: Das Buch möchte Freude am Beobachten wecken und darüber hinaus zeigen, was für die pädagogische Arbeit gewonnen werden kann, wenn man Kindern im Sinne wahrnehmender Beobachtung begegnet. Gerd E. Schäfer beschreibt das Bildungsverständnis, das dem wahrnehmenden Beobachten zugrunde liegt, und vermittelt Grundlegendes zu diesem Instrument pädagogischen Handelns.
Der praktischen Anwendung widmet sich Marjan Alemzadeh. Sie erklärt die notwendigen Schritte vom Wie über das Was bis zum Reflektieren und Dokumentieren. Eine Orientierungshilfe zum wahrnehmenden Beobachten sorgt für Überblick.
Neun praktische Beispiele aus der 'Lernwerkstatt Natur' runden das Buch ab. Es geht um Max und seine Raupe, um ein Haus, eine Wolfsfalle und Dinosaurierknochen. Die Beobachterin kommt als Impulsgeberin und Mitspielerin vor, eine Dokumentation entsteht, und ein Notizbuch wird präsentiert. Schlagworte:Beispielsammlung, Beobachten, Experiment, Kindergarten, Kita, Natur, Naturerlebnis, Vorschule, Waldpädagogik Systematik: Ngl 1 Umfang: 120 S. : Ill. + Poster Standort: Ngl 1 NAT ISBN: 978-3-86892-060-4
Weltwerkstatt Natur als Werkstatt Über Anfänge von Biologie, Physik und Chemie im Naturerleben von Kindern Verl. das Netz, Weimar [u.a.] (2009)
Standort: Ngl 1 NAT
Inhalt: In der Lernwerkstatt Natur sind die Kinder Forscher. So wie sie vielfältige Formen des Ausdrucks nutzen, so nutzen sie auch vielfältige Formen des Denkens. Sie betreiben eine "wilde Forschung". Ihr Forschen ergreift alle Möglichkeiten, die brauchbar erscheinen. Erzieherinnen und Wissenschaftler begleiten sie dabei. So gesehen ist die Naturwerkstatt kein Ort, der in erster Linie dazu geschaffen wurde, den Kindern etwas über die Natur oder gar über Naturwissenschaft beizubringen. Er ist ein Ort des Forschens der Kinder - über Phänomene der Natur; Aber auch ein Ort des Forschens der Erzieherinnen - über die Handlungs- und Denkbewegungen der Kinder im Bereich des Naturwissens und deren pädagogische Unterstützung. Und natürlich ein Ort des wissenschaftlichen Forschens über die Entwicklung des Naturwissens von Kindern zwischen drei und sechs, nicht in einer anregungsarmen, experimentell eingeschränkten Situation, sondern in einer anregungsreichen, pädagogisch vorbereiteten Umgebung, die Sie nahezu überall gestalten und nutzen können. Schlagworte:Aufsatzsammlung, Experiment, Grundschulunterricht, KITA, Naturerlebnis, Vorschulerziehung, Waldpädagogik Systematik: Ngl 1 Umfang: 100 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 1 NAT ISBN: 978-3-937785-97-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.241/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 05.10.2024, 12:10 Uhr. 375 Zugriffe im Oktober 2024. Insgesamt 324.920 Zugriffe seit Juli 2015
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral