Inhalt: Die Autorinnen, Nancy Hoenisch (Vorschulpädagogin in USA) und Elisabeth Niggemeyer haben ein für den mathematischen Laien eindrucksvolles Buch hergestellt. Sie zeigen, wie man mit Kindergarten- und Vorschulkindern "das Wahrnehmen, Denken und Aneignen üben kann, ohne die Tätigkeiten und Interessen ... zu verschulen" (H. v. Hentig). Das Buch ist verständlich geschrieben und reich bebildert. Es ist ein Buch, das sich gleichermaßen an Erzieherinnen wie an Eltern wendet. Zunächst wird die Denkweise der Kinder dargestellt und das Symbol "Brücke bauen" eingeführt - dafür wie kleine Kinder vom Konkreten, (An-)Faßbaren zum Abstrakten gelangen können und dabei mathematische Grundfunktionen regelrecht "begreifen" lernen. Es leuchtet ein, daß so gelerntes den Kinder später als lebenslange mathematische Kompetzenz zur Verfügung steht und die Basis für schulischen Erfolg bildet. In einem weiteren Schritt werden die Pfeiler der Brücke vorgestellt (Klassifizieren, Muster, Zahl, Geometrie, Wiegen/Messen/Vergleichen, Darstellung/Statistik) und es werden kleine Spiele vorgestellt, die den Kindern helfen, durch Erfahrung diese "Brückenpfeiler" selbst aufzubauen. Idee ist es,daß die Kinder durch dieses "(Be)greifen" bereits jetzt lernen, zu abstrahieren und später weniger Probleme mit der Mathematik haben. Abgerundet wird das Buch durch Hinweise zum Materialmanagement und Literaturhinweise. Systematik: Ngl Umfang: 152 S. ; zahlr. Ill. Standort: Ngl HOE ISBN: 978-3-937785-37-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 18.05.2024, 12:09 Uhr. 5.659 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 300.847 Zugriffe seit Juli 2015
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral