Inhalt: Leichter Lernen visuell - das neue Konzept für alle, die den optimalen Umgang mit Windows XP auf einfache Art und Weise erlernen möchten. Auf 300 farbiben Seiten werden die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten des weltwei führenden Betriebssystems in anschaulichen Schritt-für-Schritt-Anweisungen erläutert. Übersichtlich gestaltete Lerneinheiten ermöglichen es, optimale anwendungsbezogene Lösungen zu finden und die Möglichkeiten des eigenen Computers auszuschöpfen - dem souveränen Umgang mit Windows XP steht nichts mehr im Wege! Systematik: Wco 2 Umfang: 300 S. + CD-ROM Standort: Wco 2 WIN
Inhalt: Ob in der Schule, in Unternehmen oder im täglichen Leben: Um der heutigen Informationsflut gerecht zu werden, müssen wir lebenslang lernen. Lernen ist aber nur die halbe Miete. Denn das, was man gelernt hat, kann man auch wieder verlernen. Erst wenn wir Zusammenhänge verstanden haben, können wir Wissen dauerhaft abspeichern. Der Hirnforscher und Neurobiologe Henning Beck kennt die neuesten wissenschaftlichen Forschungsergebnisse. Er erklärt, wie echtes Verstehen unser Denken auf den Kopf stellt. Er hinterfragt Lernmethoden und zeigt darüber hinaus konkrete Wege für Problemlösungen auf. "Die Botschaft des Buches ist wichtig und der Autor liefert auch viele Anregungen. Wer aber wirklich neues Lernen anwenden will, muss selbst kreativ weiterdenken. Systematik: Mbk 6 Umfang: 266 Seiten Standort: Mbk 6 BEC ISBN: 978-3-550-20049-6
Inhalt: Die Klausur steht bevor, die Zeit drängt und Sie haben den Stoff immer noch nicht drauf? So wie Ihnen geht es vielen! Birgit Ebbert erklärt, wie Sie sich auch unter Zeitdruck auf die Klausur vorbereiten können, ohne in Panik zu geraten. Aber damit es beim nächsten Mal anders wird, hilft sie Ihnen zunächst herauszufinden, welcher Lerntyp Sie sind und welcher Lernstil für Sie passend ist. So können Sie die in diesem Buch vorgestellten Techniken optimal anwenden: Sie finden den richtigen Ort - ob in der Gruppe, in der Bibliothek oder allein vor dem Computer -, die richtige Zeit zum Lernen, erfolgreiche Konzentrations- und Merktechniken, Ihre Motivation stimmt und auch die Entspannung kommt nicht zu kurz. So können Sie der nächsten Klausur, dem nächsten Referat oder auch der Abschlussarbeit gelassen entgegensehen. Umfang: 298 S. Ill. ISBN: 978-3-527-67376-6
Inhalt: Tipps und Tricks zur Schulung von Konzentration und Ausdauer bei Schülern der 3. bis 6. Klasse. Ab 9. Systematik: 6.1 Umfang: 83 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 6.1 END
Inhalt: Erzieherinnen heute arbeiten oft mit Kindern aus 15 oder mehr Ländern. In der Praxis stellen die Förderung der Kinder und die Zusammenarbeit mit den Eltern ganz besondere Herausforderungen an sie. Wie erfahren Kinder diese Kulturenvielfalt im Alltag? Welche Bilder werden ihnen vermittelt? Wie können Erzieherinnen Migrantenkinder in der deutschen Sprache gezielt fördern und zugleich die Wertschätzung und Präsenz der Familiensprachen für die Kinder in ihrer Gruppe konkret erfahrbar machen? Systematik: Ngl Umfang: 68 S. Standort: Ngl WELT
Inhalt: Effektiv statt lustlos lernen! Von A wie "Aufwärmphase" bis Z wie "Zeitplanung": Anschaulich vermittelt dieser Ratgeber lernpsychologische Erkenntnisse und gibt praxisnahe Tipps. Der umfangreiche Übungsteil hilft, das Gelesene sofort in die Tat umzusetzen. Ideal für Schüler und Studenten! Umfang: 280 S. zahlr. Ill. und graph. Darst. ISBN: 978-3-86910-896-4
Inhalt: Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, Möglichkeiten und Schwierigkeiten Biographischen Lernens im Pädagogikunterricht zu erörtern; wo konkrete Praxiserfahrungen vorliegen, soll davon berichtet werden - auch aus der Perspektive der Lernenden selbst. In der Strukturierung der Darstellung spiegelt sich die Vorgehensweise der Aktionsforschung. Bereits ein Blick auf das Inhaltsverzeichnis läßt die "Kategorien von Praktikern" erkennen; beabsichtigt ist, daß einige Gedanken auch "Bedeutung für Praktiker" werden entfalten können. Leserinnen und Leser erhalten Gelegenheit, die Idee Biographisches Lernen aus den verschiedensten Blickwinkeln und mit dem Ziel einer Realisierung in den vielfältigsten Kontexten zu durchdenken. Umfang: 171 S. ISBN: 978-3-8366-2330-8
Inhalt: "Gerhard Roth - der wichtigste lebende deutschsprachige Naturwissenschaftler" Cicero "Roth öffnet das Feld des Lernens also ganz weit. Nach der Lektüre des Buches möchte man eine Revolution des Selbstverständlichen ausrufen." Reinhard Kahl, Zeit Literatur "Erfrischend praxisnah!" Birgitta vom Lehn, Frankfurter Rundschau Der Bestsellerautor Gerhard Roth beantwortet die wichtigsten Fragen zu den Themen Bildung, Persönlichkeit und Lernen. Die überarbeitete Auflage liefert einen noch besseren Praxisbezug und geht verstärkt auf Lernfaktoren ein, wie die Bildungsnähe des Elternhauses, und auf die Anfänge erfolgreicher Bildung im Kindesalter. Umfang: 278 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-608-10190-4
Inhalt: Barack Obamas Motto "Change" hat Menschen angespornt und elektrisiert. Aber wie geht eigentlich Veränderung? Reichen positives Denken, Bekämpfung des inneren Schweinehundes und ein Motivationstraining als Schlüssel zur Veränderung aus? Wir laufen meist noch völlig untauglichen Vorstellungen von Wahrnehmung, Lernen und Motivation hinterher. Entscheidungsprozesse in unserem Kopf funktionieren anders als wir denken. Der Bauch dominiert den Kopf, der rational gesteuerte Homo oeconomicus ist ein Mythos vergangener Zeiten. Veränderung kann nur gelingen, wenn wir die Grundlagen unseres Verhaltens verstehen und als Ressource nutzen. Denn das Potenzial, über uns selbst hinauszuwachsen und etwas zu verändern, ist uns angeboren, wir müssen es nur nutzen. Leicht verständlich und unterhaltsam belegt Dr. Constantin Sander anhand neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse aus der Neuropsychologie und Biologie, wie Veränderungsprozesse in der Praxis funktionieren. Umfang: 258 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-86980-013-4
Inhalt: Ein Lernratgeber für alle. Verständlich und leicht nachvollziehbar erläutern die Autoren ihre wissenschaftlich fundierten Ratschläge. Neben Lerntechniken behandeln sie Motivations- und andere beim Lernen auftretende Probleme. Die jeweiligen Lerntechniken präsentieren sie anhand von Beispielen. Viele Beispiele echter Lernsituationen (z.B. Klausuren, Examen, Abiturprüfung) zeigen, wie Leser die geschilderten Techniken individuell anpassen und umsetzen. Beispiele aus Lerntherapien helfen dabei, Motivationsprobleme zu bewältigen. Ein Lernkompass ordnet die verschiedenen Lerntechniken den jeweiligen Anforderungen zu und führt Leser direkt zu den relevanten Abschnitten des Textes. Darüber hinaus versetzt das Buch Leser in die Lage, für neue Stoffe eigene Lerntechniken zu entwickeln. Plus: elektronische Produkte unterstützen heutzutage selbstständiges Lernen. Daher gibt ein gesondertes Kapitel Hinweise zu Lernprodukten und Lernhilfen im Internet. Umfang: 249 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-540-29378-1
Mit Spielen Deutsch lernen Spiele und spielerische Übungsformen für den Unterricht mit ausländischen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Cornelsen Scriptor, Berlin (2002)
Standort: Ogl 1 SPI
Inhalt: Dieses Buch hat sich als praktische Hilfe im Deutschunterricht für ausländische Kinder, Jugendliche und Erwachsene bewährt. Die Autorin hat Spiele und spielerische Übungsformen zusammengestellt, die vor allem im Anfangsunterricht sinnvoll eingesetzt werden können. Die Auswahl basiert z. T. auf bekannten Spielen, zu denen neue Inhalte und abgegrenzte Lernzieldefinitionen entwickelt wurden. Andere Spiele sind in der Praxis neu entstanden. Eine kommentierte Bibliographie, ein Themen- und ein Grammatikregister runden das Buch ab. Systematik: Ogl 1 Umfang: IX, 150 S. : zahlr. Ill., graph. Darst. Standort: Ogl 1 SPI
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 18.05.2024, 12:09 Uhr. 5.659 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 300.847 Zugriffe seit Juli 2015
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral