Inhalt: Ob in der Schule, in Unternehmen oder im täglichen Leben: Um der heutigen Informationsflut gerecht zu werden, müssen wir lebenslang lernen. Lernen ist aber nur die halbe Miete. Denn das, was man gelernt hat, kann man auch wieder verlernen. Erst wenn wir Zusammenhänge verstanden haben, können wir Wissen dauerhaft abspeichern. Der Hirnforscher und Neurobiologe Henning Beck kennt die neuesten wissenschaftlichen Forschungsergebnisse. Er erklärt, wie echtes Verstehen unser Denken auf den Kopf stellt. Er hinterfragt Lernmethoden und zeigt darüber hinaus konkrete Wege für Problemlösungen auf. "Die Botschaft des Buches ist wichtig und der Autor liefert auch viele Anregungen. Wer aber wirklich neues Lernen anwenden will, muss selbst kreativ weiterdenken. Systematik: Mbk 6 Umfang: 266 Seiten Standort: Mbk 6 BEC ISBN: 978-3-550-20049-6
Inhalt: Vor dem Hintergrund aktueller lernpsychologischer und neurowissenschaftlicher Erkenntnisse und Notwendigkeiten werden in diesem Buch einfache und effektive Lern- und Fördermethoden entwickelt und dargestellt. Eltern und Lehrern und damit auch den betroffenen Kindern werden Hilfestellungen bei ihren Rechenproblemen und den damit verbundenen emotionalen Problemen gegeben. Auch Möglichkeiten zum Abbau von Prüfungsangst werden beschrieben. Systematik: Nhk Umfang: 208 S. : graph. Darst. Standort: Nhk BOR ISBN: 978-3-17-020915-2
Inhalt: Tipps und Tricks zur Schulung von Konzentration und Ausdauer bei Schülern der 3. bis 6. Klasse. Ab 9. Systematik: 6.1 Umfang: 83 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 6.1 END
Inhalt: Aufgrund neuerer Erkenntnisse der Gehirnforschung zeigt Schiffler, wie ein effektiveres Fremdsprachenlernen mit konkreten Beispielen in Englisch, Französisch, Spanisch und Deutsch als Fremdsprache möglich ist und wie Lehramtsstudierende, Referendare, Lehrer und Ausbilder zu Spezialisten des Fremdsprachenlernens werden können. Erprobt in der eigenen Unterrichtspraxis stellt das Buch konkret und verständlich effektive Methoden vor, wie beim Fremdsprachenunterricht "mit allen Sinnen" gelernt werden kann und damit die unterschiedlichen Lernertypen bestmöglich erreicht werden. Umfang: 161 S. ISBN: 978-3-8233-7680-4
Inhalt: Ein Lernratgeber für alle. Verständlich und leicht nachvollziehbar erläutern die Autoren ihre wissenschaftlich fundierten Ratschläge. Neben Lerntechniken behandeln sie Motivations- und andere beim Lernen auftretende Probleme. Die jeweiligen Lerntechniken präsentieren sie anhand von Beispielen. Viele Beispiele echter Lernsituationen (z.B. Klausuren, Examen, Abiturprüfung) zeigen, wie Leser die geschilderten Techniken individuell anpassen und umsetzen. Beispiele aus Lerntherapien helfen dabei, Motivationsprobleme zu bewältigen. Ein Lernkompass ordnet die verschiedenen Lerntechniken den jeweiligen Anforderungen zu und führt Leser direkt zu den relevanten Abschnitten des Textes. Darüber hinaus versetzt das Buch Leser in die Lage, für neue Stoffe eigene Lerntechniken zu entwickeln. Plus: elektronische Produkte unterstützen heutzutage selbstständiges Lernen. Daher gibt ein gesondertes Kapitel Hinweise zu Lernprodukten und Lernhilfen im Internet. Umfang: 249 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-540-29378-1
Inhalt: Zu einer optimalen Prüfungsvorbereitung gehören neben den richtigen Lerntechniken auch eine gute Planung der Lernaktivitäten, die Motivation zum Lernen und der Umgang mit Prüfungsängsten. Und für das Bestehen einer Prüfung ist es natürlich zudem wichtig, sich in der Prüfung richtig zu verhalten. Ziel des Ratgebers ist es, wissenschaftlich fundierte und an zahlreichen Beispielen veranschaulichte Informationen zur Prüfungsvorbereitung zu geben. Welche Aktivitäten begünstigen das Lernen? Wie kann das Lernen großer Stoffmengen organisiert werden? Welche effektiven Lerntechniken gibt es und wie können diese erfolgreich eingesetzt werden? Wie kann mit emotionalen Problemen wie Lernunlust und Prüfungsängsten umgegangen werden? Welche Erkenntnisse kann man aus dem Prüfungsverhalten erfolgreicher Absolventen gewinnen und welche Vorgehensweisen übernehmen? Der Ratgeber gibt kurz und bündig Antworten auf diese Fragen und zeigt auf, dass Lernen auch eine lustvolle und spaßbringende Aktivität sein kann. Umfang: 150 S. ISBN: 978-3-8409-2612-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 18.05.2024, 12:09 Uhr. 5.659 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 300.847 Zugriffe seit Juli 2015
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral