Inhalt: Diese Pipo-Ausgabe rückt die häufig vernachlässigten Füße in den Mittelpunkt. Neben wertvollen Hintergrundinformationen über (Kinder-)Füße finden sich in diesem Heft viele Spielideen, Übungen, Bewegungsgeschichten und -spiele, die die Fußmuskulatur kräftigen und für gesunde Kinderfüße sorgen. Umfang: 96 S. zahlr. Ill. ISBN: 978-3-8403-0370-8
Inhalt: Abwechslungsreiche Aufgaben zur spielerischen Förderung des richtigen Verhaltens im Verkehr. Genau auf die Fähigkeiten von Vorschulkindern abgestimmt und mit Bewegungsübungen zur Verbesserung der Lernfähigkeit. Systematik: 4.3 Umfang: 24 S. : zahlr. Ill. Standort: 4.3 CAR
Inhalt: In fünf Minuten ein Kostüm gezaubert und blitzschnell geschminkt? - Dieses Praxisbuch bietet zahlreiche Ideen und pfiffige Lösungen, mit denen ErzieherInnen an Karneval Zeit und Nerven sparen. Ob beim Fasching in der Turnhalle mit allen Gruppen, bei der bunten Eltern-Kind-Fastnacht, beim Zwergen-Karneval in der U3-Gruppe oder auf der Kinderprunksitzung: Hier kommen kleine wie große Narren auf keinen Fall zu kurz. Natürlich darf auch der Basteltipp für die Einladung inklusive Textidee für jede Veranstaltung nicht fehlen. Originelle Dekorationsideen, Lieder und Spiele runden dieses Gesamtpaket überzeugend ab. Und da jede Party einmal endet, bieten Spiele rund um Aufräumen und Verzicht einen gelungenen Übergang zur Fastenzeit. Vom Flummi-Song bis zur Polonäse: Mit den zwölf fetzigen Ohrwurm-Lieder auf der gleichnamigen CD macht das Feiern noch mehr Spaß - inklusive Instrumentalversionen zum Mitsingen und Tusch! Ideal als Ergänzung zum gleichnamigen Buch aber auch solo sofort einsatzbereit. Systematik: Ykk Umfang: 111 S. ; zahlr. Ill. in s/w ; Noten Standort: Ykk ERK ISBN: 978-3-86702-330-6
Inhalt: 11 Bewegungslieder zur gezielten Sprachförderung. Sie sind besonders geeignet, die Inhalte der Sprachförderung zu vertiefen und immer wieder gehört und mitgesungen zu werden. Umfang: 25 Min. ISBN: 978-3-19-621431-4
Inhalt: Für einzelne Themen wie z.B. Waldausflug oder Ostern werden Anregungen für mehrere Bildungsbereiche geboten. Für die praktische Arbeit von Erzieher/-innen. Für einzelne Themen wie z.B. Waldausflug oder Ostern werden Anregungen für mehrere Bildungsbereiche geboten. Für die praktische Arbeit von Erzieher/-innen. Systematik: Ngl 3 Umfang: 58 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 3 GER ISBN: 978-3-8346-0245-9
Weltwerkstatt Natur als Werkstatt Über Anfänge von Biologie, Physik und Chemie im Naturerleben von Kindern Verl. das Netz, Weimar [u.a.] (2009)
Standort: Ngl 1 NAT
Inhalt: In der Lernwerkstatt Natur sind die Kinder Forscher. So wie sie vielfältige Formen des Ausdrucks nutzen, so nutzen sie auch vielfältige Formen des Denkens. Sie betreiben eine "wilde Forschung". Ihr Forschen ergreift alle Möglichkeiten, die brauchbar erscheinen. Erzieherinnen und Wissenschaftler begleiten sie dabei. So gesehen ist die Naturwerkstatt kein Ort, der in erster Linie dazu geschaffen wurde, den Kindern etwas über die Natur oder gar über Naturwissenschaft beizubringen. Er ist ein Ort des Forschens der Kinder - über Phänomene der Natur; Aber auch ein Ort des Forschens der Erzieherinnen - über die Handlungs- und Denkbewegungen der Kinder im Bereich des Naturwissens und deren pädagogische Unterstützung. Und natürlich ein Ort des wissenschaftlichen Forschens über die Entwicklung des Naturwissens von Kindern zwischen drei und sechs, nicht in einer anregungsarmen, experimentell eingeschränkten Situation, sondern in einer anregungsreichen, pädagogisch vorbereiteten Umgebung, die Sie nahezu überall gestalten und nutzen können. Systematik: Ngl 1 Umfang: 100 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 1 NAT ISBN: 978-3-937785-97-4
Inhalt: Lustige Nonsense- und Spielreime, Rätselverse und -geschichten, Sprach-, Schreib- und Denkspiele zur Förderung der sprachlichen Entwicklung im Vor- und Grundschulalter. Systematik: Ngl 3 Umfang: 220 S. : Ill., Noten Standort: Ngl 3 SPRA
Inhalt: Die Fähigkeit, Beziehungen zu Kindern gut zu gestalten, steht in der Ausbildung von ErzieherInnen und PädagogInnen an zentraler Stelle. Ein Verstehen von subjektivem Sinn und spielerischer Interaktion fördert Kinder in ihren Beziehungskompetenzen, ihrer sinnlichen Wahrnehmung, der Selbstregulation ihres Verhaltens und im nachhaltigen Erwerben kognitiver Leistungen. Es ist in der pädagogischen Arbeit zentral und doch oft unzureichend umgesetzt.Hermann Staats beschreibt, wie Beziehungen zu Kindern in Krippe, Kita, Hort und Schule umfassender verstanden und entwicklungsfördernd gestaltet werden können. Das trägt dazu bei, eine verstehens- und beziehungsorientierte professionelle Haltung zu entwickeln und im beruflichen Alltag aufrechtzuerhalten. Theorien werden mit ihren Widersprüchen beschrieben, sodass sie zum Weiterdenken anregen. Wissen zum Einfluss sozialer und biografischer Faktoren sowie körperlicher und seelischer Entwicklungsprozesse ist an vielen Stellen integriert. Umfang: 158 S. Ill. ISBN: 978-3-647-99514-4
Inhalt: Intensive Vorbereitung auf die Schule wird heute ganz selbstverständlich von den Kitas als Aufgabe wahrgenommen! Das muss aber nicht gleichbedeutend sein mit dem Stillsitzen in der Klasse. Ganz im Gegenteil. Antje Suhr zeigt in über 100 Spielideen, dass Bewegung bestens geeignet ist, Lernprozesse zu fördern. Der Zahlenraum bis 20, die Buchstaben des Alphabets, Formen und Farben, all diese wichtigen Lerninhalte lassen sich in Bewegungsspielen vertiefen. Bewegung macht schlau. Systematik: Ngl 3 Umfang: 128 S. : Ill. Standort: Ngl 3 SUH ISBN: 978-3-7698-1588-7
Inhalt: Offensichtlich ist Spracherwerb ein Kinderspiel! In einem Alter, in dem wir Kinder nicht unbeaufsichtigt eine Straße überqueren lassen würden, erschließen siesich zielstrebig die Strukturen ihrer Erstsprachen. Wie wir mittlerweile wissen,gilt dies nicht nur für den Erwerb einer Sprache, denn Kinder können von Anfang an mit mehr als einer Sprache aufwachsen. Auch der frühe Erwerb einerzeitversetzt hinzutretenden Zweitsprache ist ohne Risiko für die Entwicklungdes Kindes möglich. Diese Kompetenzen gilt es zu nutzen, vor allem auch fürdie frühe Zweitsprachförderung von Kindern aus Einwandererfamilien, denenohne ausreichende Sprachkenntnisse Bildungs- und Berufschancen verwehrtbleiben. Umfang: 248 S. zahlr. Ill. und graph. Darst. ISBN: 978-3-7720-5306-1
Inhalt: "Schaut da jemand aus dem Bau heraus? Aber natürlich, das muss der kleine Fuchs sein. Auch er hat im Wald einen Platz zum Wohnen gefunden. Das Pappbilderbuch erzählt, was er das ganze Jahr hindurch erlebt. Er macht nächtliche Ausflüge und nascht gern süße Beeren. Im Winter ist er gar nicht faul und müde, sondern hüpft vergnügt durch den Schnee." (www.buchhandel.de) Systematik: 1 Umfang: 16 ungezählte Seiten Standort: 1 WES ISBN: 978-3-7512-0241-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 18.05.2024, 12:09 Uhr. 5.663 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 300.851 Zugriffe seit Juli 2015
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral