Inhalt: Das Werk für alle angehenden Lehrkräfte! Eine kompakte Einführung in die Fachdidaktik Deutsch für alle Phasen der Lehramtsausbildung sämtlicher Schulformen und -stufen: Lernende und Lehrende erhalten einen Überblick über historische und systematische Grundlagen der Fachdidaktik und des Fachs Deutsch sowie didaktische und methodische Aspekte der unterrichtlichen Teilbereiche ,Sprechen und Zuhören', ,Schreiben', ,Lesen - mit Texten und Medien umgehen' und ,Sprache und Sprachgebrauch untersuchen'. Orientiert an den aktuellen Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz wird fachdidaktisches und fachwissenschaftliches Grundlagen- und Orientierungswissen vermittelt, praxisnah aufbereitet und diskutiert. Für die vierte Auflage wurde Fachdidaktik Deutsch vollständig überarbeitet und aktualisiert. Umfang: 392 S. ISBN: 978-3-8385-6003-8
Inhalt: Angeboten werden zwei doppelseitige Kartensätze bestehend aus je 15 Din-A4-Seiten mit Fehlerbildern. Bei den Fehlerbildern steht dem Originalbild eine Kopie gegenüber, bei der einzelne Elemente nicht mit dem Original identisch sind. Mal stimmt die Farbe nicht, mal gibt es einige Elemente zu viel, mal fehlen welche. Identifizierte Unterschiede werden mit dem Folienstift auf der Kopie eingekreist und im Anschluss mit der Lösungsseite verglichen. Umfang: 31 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-020-8
Inhalt: ZURZEIT NUR ALS E-BOOK ERHÄLTLICHKarl Popper (1902?1994) gehört zu den bedeutendsten Philosophen des 20. Jahrhunderts. Das Brevier stellt den der Freiheit verpflichteten Philosophen dar und trägt seine wichtigsten Aussagen und Argumente für eine liberale Gesellschaft zusammen. Die Einführung zeigt, inwieweit Poppers erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Überzeugungen seine Weltanschauung geprägt haben. Im Zentrum des Breviers stehen Poppers Auffassungen zu Markt, Wettbewerb und Wohlfahrtsstaat im Besonderen und zu Staat, Politik und Gesellschaft im Allgemeinen. Aber auch Poppers Bild vom Liberalismus und seinen Werten, seine Gedanken zu Gott und der Welt sowie seine Kritik an der Wissenschaftssprache sind eindrückliche Belege für seine Überzeugungen. Abgerundet wird das Brevier durch Zitate Poppers über Geistesgrössen aus Philosophie und Wissenschaft sowie Stimmen bekannter Zeitgenossen über Popper. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-03823-986-4
Inhalt: Toni, 15, freut sich riesig auf die Sommerferien. Er möchte mit seinen Freunden am Strand von Sankt Peter-Ording surfen. Und dann das! Christina, seine Cousine aus München, kommt nach Norddeutschland. Eines Abends kommt es in der Nordsee zu einer gefährlichen Situation. Lektüre inkl. Hörbuch Zur Reihe Stadt, Land, Fluss? Stadt, Land, Fluss ... bietet spannende Hörabenteuer für Jugendliche mit viel Landeskunde. Umfang: 32 S. ISBN: 978-3-12-909024-4
Inhalt: Der zweisprachige Band untersucht Kämpfe und Regimes der Zugehörigkeit und diskutiert ?Inclusive Citizenship? in Originalbeiträgen und Konversationen von internationalen Forscher*innen und Aktivist*innen. Im Spannungsfeld von Acts und Regimes of Citizenship stellen sich hochpolitische Fragen der Agency zu Bewegungsfreiheit, digitalen Rechten, Zugehörigkeit zum städtischen Raum, Care und Sprache. Wir diskutieren diese im lokalen, regionalen, digitalen oder (trans-)nationalen Raum zu aktuellen Migrationsbewegungen nach und in Europa, rassismuskritischem und (queer-)feministischem Aktivismus gegen institutionelle und Alltagsdiskriminierung in ungleichen Gesellschaften. The bilingual volume examines struggles and regimes of belonging and discusses "inclusive citizenship" in original contributions and conversations by international researchers and activists. Between acts and regimes of citizenship, highly political questions of agency emerge about freedom of movement, digital rights, belonging to urban space, care, and language. We discuss these in local, regional, digital or (trans-)national space regarding current migration movements to and in Europe, and critical racism and (queer-)feminist activism against institutional and everyday discrimination in unequal societies. Umfang: 466 S. ISBN: 978-3-658-36391-8
Inhalt: Gelingende Kommunikation setzt eine bewusste Gestaltung dessen, was man mitteilen und damit erreichen will, voraus. Gerade für Führungskräfte in Kitas ist es das zentrale Instrument. Dieses Themenheft der Zeitschrift kindergarten heute hilft Führungskräften ihr Kommunikationsverhalten zu reflektieren, Gespräche sorgfältig und umsichtig vorzu- bereiten, professionell durchzuführen und differenzierter aufzubereiten. Es beinhaltet alle relevanten Gespräche, die die Leitung in ihrem beruflichen Alltag mit Mitarbeitern, Eltern und Träger zu führen hat. Praxisorientierte Checklisten zur sofortigen Anwendung inklusive. Umfang: 56 S. ISBN: 978-3-451-81243-9
Inhalt: Erzieherinnen sind täglich im Gespräch. Doch was tun, wenn es mit der Kommunikation nicht richtig klappt? Die überarbeitete und ergänzte Neuausgabe des Standardwerks von Monika Bröder bietet das Handwerkszeug, um hilfreiche und weiterführende Gespräche zu führen und Konflikte konstruktiv zu bewältigen. Anhand zahlreicher Übungen und Beispiele können Erzieherinnen neue Formen der Gesprächsführung erproben und auf die eigene Arbeit übertragen. Umfang: 144 S. ISBN: 978-3-451-80121-1
Inhalt: Das Handbuch bietet einen wissenschaftlich fundierten Einstieg und Überblick in Geschichte und Gegenwart der Reformbestrebungen im Bildungsbereich. Thematisiert werden die historischen Erneuerungsimpulse und deren gesellschaftliche Einbettung und wirkungsgeschichtlichen Konsequenzen bis in die Gegenwart. Systematisch erschließt das Handbuch die vielfältigen, auch internationalen Ansätze von Reformpädagogik und Bildungsreform und stellt grundlegende Informationen für Forschung, Studium, Lehre und die Bildungspraxis für Schulverwaltung und Schulmanagement zur Verfügung. Umfang: 623 S. ISBN: 978-3-658-07491-3
Inhalt: Inklusion fordert dazu auf, Kinder mit all ihren sozialen Identitäten zu sehen und nicht zuzulassen, dass sie wegen eines Aspekts ihrer Identität herabgewürdigt oder ausgeschlossen werden. - Die Vielfalt respektieren, der Ausgrenzung widerstehen: Die Autoren verknüpften beide Anforderungen konsequent und bieten Grundlagenwissen für eine inklusive vorurteilsbewusste Praxis. Empfehlenswert insbesondere für die Aus- und Fortbildung von pädagogischen Fachkräften. Umfang: 304 S. ISBN: 978-3-451-80365-9
Inhalt: Inklusion fordert dazu auf, Kinder mit all ihren sozialen Identitäten zu sehen und nicht zuzulassen, dass sie wegen eines Aspekts ihrer Identität herabgewürdigt oder ausgeschlossen werden.Vielfalt respektieren, der Ausgrenzung widerstehen: Diese beiden Anforderungen verknüpfen die Autoren konsequent und bieten zusätzlich Grundlagenwissen für eine inklusive, vorurteilsbewusste Praxis. Empfehlenswert insbesondere für die Aus- und Fortbildung von pädagogischen Fachkräften. Jetzt mit einem zusätzlichen Beitrag zu Kindern mit Fluchterfahrung. Umfang: 304 S. ISBN: 978-3-451-81466-2
Inhalt: Digitale Medien eröffnen Chancen für den binnendifferenzierten Unterricht und eine neue Lernkultur, bergen bei einem unkritischen Einsatz aber auch Risiken. Inwiefern können sie personalisiertes und kooperatives Lernen sowie einen lernwirksamen Unterricht mit heterogenen Gruppen fördern? Dieses Handbuch bietet auf dem aktuellen Stand der Praxis und der wissenschaftlichen Forschung konkrete Impulse für die Schul- und Unterrichtsentwicklung. Dabei gehen die Autor_innen insbesondere auf die Merkmale eines kompetenzorientierten Unterrichts ein und untersuchen, inwiefern sich der Einsatz digitaler Medien speziell für dieses pädagogische Konzept anbietet. Andere Beiträge befassen sich mit Lernplattformen, Learning Analytics sowie mit Unterrichtskonzepten, die einen hybriden, das heißt gemischten Einsatz digitaler und analoger Lernsettings vorsehen. Das Handbuch schließt mit einem Überblick zu digitalen Medien im Unterricht, gibt dazu didaktische Empfehlungen und bringt Ideen für die Praxis. Umfang: 981 S. ISBN: 978-3-407-83232-0
Inhalt: Dieses Handbuch, verfasst von über 140 Wissenschaftlern erläutert nach einem einheitlichen Schema übersichtlich die grundlegenden Begriffe der Psychoanalyse. Neben ihrer Definition, ihrer klassischen Auffassung und ihrem ideengeschichtlichen Hintergrund wird die Weiterentwicklung der klassischen Psychoanalyse in den einzelnen Schulrichtungen detailliert beschrieben. Zugleich knüpft das Handbuch an den interdisziplinären Diskurs an, indem es in einen Dialog mit Nachbarfächern wie beispielsweise der Biologie, Psychologie, Soziologie und den Kulturwissenschaften tritt. Die von vielen immer wieder als veraltet und überholt bezeichnete Psychoanalyse erweist sich in diesem Lexikon als äußerst kreativ und expansiv. Wer sich für eine grundlegende Bewusstseinsentwicklung interessiert, die nur mit Einbeziehung unbewusster Prozesse vorstellbar ist, bekommt von diesem Werk unzählige Denkanstöße. Die 4. Auflage dieses Handbuchs wurde um die folgenden Begriffe erweitert: Allgemeine Verführungstheorie, Begehren, Das Okkulte, Desobjektalisierung, Entscheiden, Entscheidung, Implizites Beziehungswissen, Intersubjektivität, Konversation, Performanz, Psychodynamik, Subjekt, Trennungsangst - Trennung, Unbewusst - das Unbewusste II, Vatermetapher, Verwandlungsobjekt. Umfang: 990 S. ISBN: 978-3-17-025021-5
Inhalt: Das "Handbuch Unterrichtsentwicklung" gibt den aktuellen Stand der Forschung wieder und versammelt alle wichtigen schulpädagogischen Konzepte zu diesem Thema. Die jüngere Geschichte des Forschungszweigs wird nachgezeichnet, renommierte AutorInnen erläutern die dominierenden und bewährten Konzepte der fachlichen wie überfachlichen Unterrichtsentwicklung (u. a. Kompetenzraster, Bildungsstandards, Feedbackkultur, Kooperatives Lernen, Methodenlernen, Selbstorganisiertes Lernen, Individualisiertes Lernen, Inklusion). Ein Kapitel zur Umsetzung von Innovationen in der Schule beschließt das Buch. Renommierte Autoren wie Rolf Arnold, Andreas Helmke, Johannes Bastian, Ewald Terhard, Hilbert Meyer, Heinz Klippert, Annemarie von der Groeben, Olaf-Axel Burow, Michael Schratz, Andreas Müller oder Hans-Günter Rolff machen dieses Handbuch zu einem unverzichtbaren Nachschlagewerk. Umfang: 649 S. ISBN: 978-3-407-29337-4
Inhalt: Durch das Labyrinth des Hegelschen Geistes Friedrich Hegel (1770-1831) gilt als der deutsche Philosoph, dessen Werk am stärksten die Weltgeschichte beeinflusste. Er vollendete den Deutschen Idealismus und entwarf das umfassendste und einheitlichste System der deutschen Philosophie. Sein prominentester Schüler war Karl Marx. Doch die berühmte "Phänomenologie" bleibt mitunter selbst Fachgelehrten dunkel. Dieses Buch bietet sich als Wegbegleiter an und führt Schritt für Schritt durch das Labyrinth des Hegelschen Geistes. Umfang: 208 S.
Inhalt: Durch das Labyrinth des Hegelschen GeistesFriedrich Hegel (1770-1831) gilt als der deutsche Philosoph, dessen Werk am stärksten die Weltgeschichte beeinflusste. Er vollendete den Deutschen Idealismus und entwarf das umfassendste und einheitlichste System der deutschen Philosophie.Sein prominentester Schüler war Karl Marx.Doch die berühmte »Phänomenologie« bleibt mitunter selbst Fachgelehrten dunkel. Dieses Buch bietet sich als Wegbegleiter an und führt Schritt für Schritt durch das Labyrinth des Hegelschen Geistes. Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-423-40168-5
Inhalt: Paola besucht ihren Freund Karl in München. Es soll eine schöne Zeit werden, aber plötzlich wird sie krank. Haben die Kräuter, die sie auf dem Viktualienmarkt gekauft hat, etwas damit zu tun? Und warum wird sie verfolgt? Gehen Sie mit Paola auf Spurensuche.Tatort Deutsch als Fremdsprache - HÖRKRIMIDeutsche Lektüre für das GER-Niveau B1 mit eingebundenem Audio-FileEine spannende Geschichte aus dem Süden Deutschlands- Originalschauplätze- Typisches aus der Region (Sprache, Kultur...)- Worterklärungen auf Deutsch Umfang: 48 S. ISBN: 978-3-12-909039-8
Inhalt: Was ist eigentlich historische Erfahrung? Mal wird sie zur Grundlage historischen Denkens gemacht, mal in Frage gestellt, dass es sie überhaupt gibt. Obwohl geschichtsdidaktisch bedeutsam, ist nicht recht klar, was darunter eigentlich zu verstehen ist. Der Sammelband will diese Lücke schließen, indem er historische Erfahrung als Begriff sowie von ihrem medialen Kontext, ihrem emanzipatorischen Charakter und ihren Berührungspunkten zu Zeit und Raum kritisch beleuchtet. Umfang: 312 S. ISBN: 978-3-7344-1391-9
Inhalt: Nach einer wahren Begebenheit ? stellvertretend für viele Schicksale jüdischer Jugendlichen Simon Weiß lebt in Frankfurt, besucht das Gymnasium und ist Mitglied im Fußballverein. Soweit alles ganz normal ? außer der Tatsache, dass Simon Jude ist. Für ihn ist das nichts Besonderes, doch in der Schule wird er deswegen gehänselt, drangsaliert und gemobbt. Seine Angst wird immer größer und seine Noten immer schlechter. Als Simon schließlich zur Zielscheibe zweier Mitschüler wird und die Gewalt gegen ihn eskaliert, ist die Schule überfordert. Simon muss selbst einen Weg finden, wie er mit dem Hass gegen Juden umgehen will. Ein bewegender Coming-of-Age-Roman und gleichzeitig eine beeindruckende Befreiungsgeschichte, die unsere Gesellschaftsstrukturen kritisch hinterfragt. Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-641-29314-7
Inhalt: In einer Zeit, in der bald jedes zweite Kind in den Kitas einen Migrationshintergrund hat, wird für Erzieherinnen das Wissen um den bedeutsamen Einfluss von Kultur, Tradition, Religion und Muttersprache auf die jeweilige Bildung und Entwicklung der Kinder und eine entsprechende interkulturelle Kompetenz für die pädagogische Praxis immer wichtiger. Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-451-80448-9
Inhalt: Heute ist Klassenausflug. Bowlen - damit die Kinder sich endlich mal so richtig austoben können. Als ich den Klassenraum betrete, stürmen die ersten schon auf mich zu. "Herr Mülla, iebergeil!", ruft Ümit. "Isch mache Strike, ja? Schwöre, schmache eine Strike!" Mit wilden Bowling-Trockenübungen steht er vor mir. Wenn er nachher tatsächlich so bowlt, nehme ich mir besser einen Helm mit. Aushilfslehrer? Ein lockerer Job, denkt Philipp Möller - bis zur ersten Stunde in seiner neuen Klasse: Musikstunden erinnern an DSDS, hyperaktive Kids flippen ohne ihre Tabletten aus und zum Frühstück gibt es Fastfood vom Vortag. Möllers Geschichten aus dem deutschen Bildungschaos sind brisant und berührend, und dabei immer wieder urkomisch. Umfang: 368 S. ISBN: 978-3-8387-1616-9
Inhalt: - Kleider machen Leute-Comic zur Vorentlastung und Einführung- Klassischer Originaltext mit erläuternden Fußnoten- Anhang zu Gottfried Keller ? Leben und Werk Umfang: 107 S. ISBN: 978-3-12-909059-6
Inhalt: Das EU Xenos-Projekt "Kick im Kopf" - Vielfalt in Deutschland", ein Projekt gegen Fremdenfeindlichkeit und Ausgrenzung, lief in den Jahren 2002 bis 2004. Es stand auf den drei Säulen Partizipation, Lebensweltbezug und Medieneinsatz. Das Projekt vereinigte Aktivitäten überwiegend mit Berufsschülern in Ost- und Westdeutschland unter sich. Systematik: + Standort: KIC
Inhalt: Verhaltensauffällige Kinder stellen im pädagogischen Alltag oft eine Herausforderung für Erzieher und Erzieherinnen dar. Welches kindliche Verhalten wird in der fachlichen Auseinandersetzung als auffällig verstanden? Welche Ursachen und welche Bedeutung hat es? Und welche Unterstützung kann und muss eine pädagogische Fachkraft für eine gute Entwicklung des Kindes leisten? Anhand zahlreicher Praxis-Beispiele vermittelt das Buch neben Fachwissen und methodischen Handlungsaspekten auch Grundlagenwissen zu Ursachenforschung, Intervention und Prävention. Mit Checklisten und Arbeitshilfen zur Reflexion und Planung des eigenen pädagogischen Handelns Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-451-80487-8
Inhalt: Das Einmaleins muss am Ende des zweiten Schuljahres automatisiert beherrscht werden. Eine bei den Kindern sehr beliebte Übungsform ist das handlungsorientierte Rechnen mit Fadenbandolinos. Angeboten werden vier Bandolinosätze, die sich farblich und grafisch deutlich voneinander unterscheiden. Damit ist gewährleistet, dass die Kinder die einzelnen Sätze gut auseinander halten können. Die Rechenbandolinos bieten sich an für den Einsatz in der Freiarbeit, zur Differenzierung im täglichen Unterricht oder zum Einsatz im Förderunterricht. Umfang: 79 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-026-0
Inhalt: Angeboten werden 14 Plusbandolinos und 14 Minusbandolinos. Die Vorlagen müssen lediglich ausgedruckt, laminiert und zugeschnitten werden. Eine Anleitung zur Herstellung und zum Gebrauch der Bandolinos liegt bei. Das Einspluseins soll im ersten Schuljahr automatisiert verinnerlicht werden. Das bedeutet kontinuierliche Übung für die Erstklässler. Rechenbandolinos sind ein motivierendes und handlungsorientiertes Übungsformat. Sie bieten sich an für den Einsatz in der Freiarbeit, zur Differenzierung im täglichen Unterricht, zum Einsatz im Förderunterricht oder für das ergänzende Üben zu Hause. Umfang: 43 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-011-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 20.05.2024, 17:09 Uhr. 6.017 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 301.205 Zugriffe seit Juli 2015
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral