Inhalt: Das Fach Psychomotorik hat sich zu einer anerkannten Disziplin vor allem in Pädagogik, Psychologie und Therapie entwickelt. Diese Einführung gibt einen Überblick und erläutert Entwicklung, Schlüsselbegriffe, Theorien und Konzepte der Psychomotorik. Die 4. Auflage ist grundlegend überarbeitet, neu sind bspw. die Themen Kinderspiel, Embodiment und Wirksamkeitsforschung. Umfang: 349 S. ISBN: 978-3-8385-4802-9
Inhalt: Mit einem behinderten Kind zu leben, stellt Eltern und Familien immer wieder vor unerwartete und vielfältige Herausforderungen. Fachlich einfühlsame und kompetente Beratung, Begleitung, Therapie und Assistenz vermögen Entwicklungschancen zu unterstützen und lebensweltbezogene Empowermentprozesse zu stärken. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes - Wissenschaftler und betroffene Eltern - reflektieren ihre Rollen im Kontext der komplexen Anforderungen und beziehen auch weitere Beteiligte wie Geschwister und Großeltern mit ein. Thematisiert werden lebenslauftypische Schwellensituationen von der Frühförderung über Kindergarten, Schule und Berufswahl bis hin zum Auszug aus dem Elternhaus, der Freizeitgestaltung, der Sexualität und Partnerschaft sowie des Alters. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-17-025986-7
Inhalt: Dieses Buch bietet einen umfassenden Überblick über Faktoren, die die Entwicklung von Kindern mit geistiger Behinderung - insbesondere von Kindern mit Down-Syndrom - in der vorschulischen Phase fördern. Im ersten Teil werden hierzu neue Ergebnisse aus Entwicklungspsychologie, Neurobiologie, Vorschulforschung sowie Früherkennung und -diagnostik vorgestellt. Schwerpunkt des zweiten Teils bildet das Frühförderprogramm "Kleine Schritte": Der Ablauf des Programms, die Ergebnisse der wissenschaftlichen Evaluation sowie Möglichkeiten der Anwendung in Schulen werden ausführlich beschrieben. Umfang: 250 S. ISBN: 978-3-17-023914-2
Inhalt: Erlebnispädagogik gilt heute als wichtiger Bestandteil ganzheitlicher Erziehungs- und Bildungskonzepte. Erlebnispädagogik ist subjektzentriert, gruppenbezogen und handlungsorientiert. Mit Hilfe von Gruppenerfahrungen in der Natur und in pädagogisch wenig erschlossenen Bereichen soll vor allem die Entwicklung sozialer Kompetenzen und psychischer Gesundheit unterstützt werden. Erlebnispädagogik findet inzwischen auch in der Heil- und Sonderpädagogik immer mehr Zuspruch. Zum ersten Mal bietet dieses Buch eine Zusammenschau wertvoller Anregungen aus unterschiedlichen heil- oder sonderpädagogischen Praxisfeldern. Alle Beiträge stammen aus der Praxis und liefern wertvolle Anregungen über die Möglichkeiten der Erlebnispädagogik mit unterschiedlichen Gruppen von behinderten Kindern und Jugendlichen aus den unterschiedlichsten Praxisfeldern. Umfang: 168 S. ISBN: 978-3-17-024018-6
Inhalt: Umfassendes Nachschlagewerk zur aktuellen DiskussionDas Studienhandbuch fügt in einzigartiger Weise das aktuelle und reflexive Wissen zum Gegenstandsbereich Inklusion und Sonderpädagogik zusammen. Einerseits werden Wissensbestände und Transformationsprozesse im Kontext der Sonderpädagogik dargelegt, andererseits werden mit Bezug auf die UN-Behindertenrechtskonvention Theoriediskurse der Erziehungs-, Sozial-, Kultur- und Rechtswissenschaften zum Leitprinzip Inklusion systematisiert. Hierbei werden wissenschaftstheoretische, ethische sowie historische und interdisziplinäre Fragestellungen betrachtet. Schulische und nichtschulische Handlungsfelder erhalten gleichermaßen Beachtung. Auch Forschungsfragen werden thematisiert.Die von 137 Autorinnen und Autoren aus verschiedenen fachlichen Zusammenhängen verfassten Beiträge bilden den aktuellen Diskussions- und Forschungsstand unter Berücksichtigung internationaler Perspektiven übersichtlich und fundiert ab.Ein unverzichtbares Nachschlagewerk für Studierende und Lehrende der Erziehungswissenschaft und Sonderpädagogik sowie Institutionen pädagogischer Berufsvorbereitung. Umfang: 704 S. ISBN: 978-3-8385-8643-4
Inhalt: In der Heilpädagogik geht es darum, Menschen mit Beeinträchtigungen und Benachteiligungen Hilfen und Unterstützung zu vermitteln, so dass sie in ihrer Entwicklung unterstützt werden und umfassend Zugang finden zu allen gesellschaftlichen Lebensbereichen wie Bildung, Freizeit, Wohnen, Arbeit und Beruf. Das Buch liefert das Grundwissen für zentrale heilpädagogische Handlungsfelder, die Menschen mit einem besonderen individuellen Bildungs- und Unterstützungsbedarf ein professionelles Hilfsangebot bieten. Für jedes Handlungsfeld wird eine Übersicht über den Personenkreis, besondere Bedarfslagen und erforderliche heilpädagogische Angebote gegeben. Neben den methodischen Erfordernissen, Möglichkeiten und Angeboten wird auch Basiswissen zu den rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen vermittelt. Umfang: 298 S. ISBN: 978-3-17-025816-7
Inhalt: Aus der kaum überschaubaren Anzahl an Konzepten und Methoden heilpädagogischer Tätigkeit fußen nur wenige auf einem spezifischen heilpädagogischen Bildungsverständnis. Vor dem Hintergrund dieses pluralen Methodenspektrums gehört es zu den zentralen Herausforderungen der Disziplin, die Einheit von Praxis, Profession und Wissenschaft immer wieder neu auszuweisen. Der erste Teil des Buches stellt sich der Aufgabe der theoretischen und ethischen Grundlegung heilpädagogischer Praxiskonzepte. Diese werden im zweiten Teil konkretisiert: Die Palette reicht dabei von den klassischen Handlungskonzepten wie der Heilpädagogischen Übungsbehandlung bis zu aktuellen personzentrierten und beziehungsorientierten Ansätzen, der Kunsttherapie, der Biographiearbeit, der Syndromanalyse im Kontext heilpädagogischer Diagnostik sowie sexualpädagogischer Konzepte. Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-17-025539-5
Inhalt: In der inklusiven Schule gilt es, Sprachförderung für SchülerInnen mit Unterstützungsbedarf in den gemeinsamen Unterricht zu integrieren.Dieses Lehrbuch bietet Grundlagen sowie Didaktik und Methodik der inklusiven Sprachförderung, außerdem Hinweise zur Kooperation im Lehrerteam und zur Beratung von Eltern. Auf die Situation von mehrsprachigen SchülerInnen wird eigens eingegangen.Viele Fallbeispiele und Merksätze zum sprachfördernden Unterricht für SchülerInnen mit spezifischen Entwicklungsstörungen erleichtern den Theorie-Praxis Transfer. Vertiefende Informationen zur Sprachförderung stehen als Online-Zusatzmaterial bereit.Ein gut strukturierter Überblick zum Thema Sprachförderung für Studierende des Lehramts an Grundschulen und der Sonderpädagogik! Umfang: 144 S. ISBN: 978-3-8385-3752-8
Inhalt: Lernen leicht gemacht Schritt für Schritt: Klar formulierte Regeln und Merksätze und anschauliche Beispiele und praktische Tipps. Mit vielen abwechslungsreichen Übungen - vom Lückentext bis zum Kreuzworträtsel und Textdiktaten zu allen Kapiteln. Systematik: Og Umfang: 110 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Og ANZ ISBN: 978-3-411-05684-2
Inhalt: Themen und Inhalte aus dem Sachbereich Wirtschaft und Recht aller Schulformen bis zum Abitur. Grundbegriffe, Methoden, Anwendungen und Entwicklungen - der fundierte Zugang zu Betriebswirtschaft-, Volkswirtschafs- und Rechtslehre. Das Buch zum schnellen und gezielten Nachschlagen und Wiederholen in der Schule und zu Hause. Systematik: Wa Umfang: 288 S., graph. Darst. + CD-ROM Standort: Wa BAB ISBN: 978-3-89818-047-4
Inhalt: Nachschlagewerk mit den wichtigsten Begriffen, Formeln und Zusammenhängen aus allen Teilgebieten der Physik. Für Schülerrinnen und Schüler ab der 7. Klasse bis zum Abitur. Systematik: Uck 2 Umfang: 526 S. : Ill. (z.T. farb.), zahlr. graph. Darst. Standort: Uck 2 BER ISBN: 978-3-411-05376-6
Inhalt: Studierende und PraktikerInnen erhalten mit diesem Lehrbuch eine Einführung in integrative und systemische Beratungskonzepte, um praxisnah ihre Beratungskompetenzen zu erweitern. Nach einem einleitenden Theorieteil können sich die LeserInnen mit Hilfe verschiedener Arbeitsmaterialien selbstständig Praxiskompetenzen aneignen. Umfang: 347 S. ISBN: 978-3-8385-4578-3
Inhalt: Dieses Buch verbindet die Anfänge einer Pädagogik für ausgegrenzte Menschen mit aktuellen weltweiten Reformbestrebungen, die das Ziel einer Inklusion und der vollen gesellschaftlichen Teilhabe verfolgen. Die Aufgaben einer Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik sieht es in der professionellen Entwicklungsbegleitung in den verschiedenen Lebensbereichen und über die Lebensalter mit dem Ziel des Abbaus von Barrieren. Gleichzeitig möchte es ein Grundlagenwissen vermitteln, das gegenwärtige Diskussionen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und die daraus resultierenden neuen Zielsetzungen für den Bildungsprozess mit dem gewachsenen Theoriebestand der Heilpädagogik verknüpft.Das Buch vermittelt einen Überblick über Grundbegriffe und grundlegende Theorien der Heilpädagogik auf dem Hintergrund neuer Entwicklungen und verknüpft diese mit ethischen Fragestellungen sowie gesellschaftlichen und kulturellen Zugängen zum Phänomen der Behinderung. Umfang: 269 S. ISBN: 978-3-8385-4694-0
Inhalt: Endlich Ferien! Die Kinder aus dem Mlöwenweg machen einen Ausflug ins Grüne. Fahrrad fahren, picknicken, im See schwimmen: Was für ein herrlicher Tag! Doch plötzlich sind Vincent und Petja verschwunden... Systematik: 4.1 Umfang: 57 S. : Ill. (farb.) Standort: 4.1 BOI ISBN: 978-3-7891-2436-5
Inhalt: Die drei Lernbausteine für bessere Noten in der Klassenarbeit: Wissen - Üben - Testen. Mit praktischem Leitsystem, persönlichem Klassenarbeitsplaner und Lösungen zu allen Übungen und Testaufgaben im Anhang. Geeignet für 8- und 9-jähriges Gymnasium, Realschule und Gesamtschule. Berücksichtigt die neuen Bildungspläne der Bundesländer. Systematik: Tak 1 Umfang: 128 S. : Ill. (farb.), zahlr. graph. Darst. Standort: Tak 1 BOR ISBN: 978-3-411-72571-7
Inhalt: Je zwei Texte zum Diktieren. Klar strukturierte kleine Lernschritte mit abwechslungsreichen Übungen. Mit ausführlichem Lösungsteil zum Heraustrennen. Systematik: Og Umfang: 119 S.: überw. farb. Ill. Standort: Og BRO ISBN: 978-3-580-63772-9
Inhalt: Wie diagnostiziert man Beeinträchtigungen bei Entwicklungsverzögerungen im Vorschulalter, Lern-, Leistungs- und Verhaltensproblemen sowie Behinderungen unterschiedlicher Art bei Kindern und Jugendlichen? Wie leitet man adäquate Fördermaßnahmen aus der Diagnose ab?Das Standardwerk der sonder- und heilpädagogischen Diagnostik erläutert förderdiagnostische Sichtweisen und Methoden und informiert lernzielorientiert über- wissenschafts- und testtheoretische Grundlagen,- die Praxis der Förderdiagnostik in einzelnen Anwendungsfeldern,- forderungsorientierte, sonderpädagogische Gutachtenerstellung.Bereits in 8., überarbeiteter Auflage! Umfang: 464 S. ISBN: 978-3-8385-4257-7
Inhalt: ADHS stellt die betroffenen Kinder und Jugendlichen ebenso wie deren Eltern, Erziehende und Lehrende vor Herausforderungen. Die Kinder benötigen besondere Aufmerksamkeit und Unterstützung in ihrer Entwicklung, wobei besonders ihre Eltern zu "Expertinnen und Experten" für ADHS und die verfügbaren Hilfen werden. Aber auch alle beteiligten Fachkräfte sollten umfassend informiert sein, damit die notwendige Zusammenarbeit auf einem gemeinsamen Verständnis beruht.Wie ADHS in jedem Alter bewältigt werden kann, wird durch zahlreiche Behandlungsmöglichkeiten sowie Möglichkeiten der Einflussnahme veranschaulicht, die den Betroffenen alle wichtigen Informationen liefern. Der Aufbau des Buchs orientiert sich dabei am Lebenslauf, beginnend mit der frühen Kindheit über das Grundschulalter bis hin zur Jugend und zum Erwachsenenalter. Umfang: 170 S. ISBN: 978-3-17-034268-2
Inhalt: Diktate leicht gemacht Schritt für Schritt: mehr Sicherheit in der Rechtschreibung, bessere Konzentrations- und Gedächtnisleistung und Steigerung der Schreibgeschwindigkeit. Mit über 40 Testdiktaten zu allen wichtigen Regeln und selbstständiges Üben mit CD und Schleichdiktat. Systematik: Og Umfang: 112 S. : Ill. (farb.) + Audio-CD zum Ãœben + Zeilenlesegerät Standort: Og DEH ISBN: 978-3-411-71013-3
Inhalt: Diktate leicht gemacht Schritt für Schritt: mehr Sicherheit in der Rechtschreibung, bessere Konzentrations- und Gedächtnisleistung und Steigerung der Schreibgeschwindigkeit. Mit über 40 Testdiktaten zu allen wichtigen Regeln und selbstständiges Üben mit CD und Schleichdiktat. Systematik: Og Umfang: 112 S. : Ill. (farb.) + Audio-CD zum Ãœben + Zeilenlesegerät Standort: Og DEH ISBN: 978-3-411-71023-2
Inhalt: Diktate leicht gemacht Schritt für Schritt: mehr Sicherheit in der Rechtschreibung, bessere Konzentrations- und Gedächtnisleistung und Steigerung der Schreibgeschwindigkeit. Mit über 40 Testdiktaten zu allen wichtigen Regeln und selbstständiges Üben mit CD und Schleichdiktat. Systematik: Og Umfang: 112 S. : Ill. (farb.) + Audio-CD zum Ãœben Standort: Og DEH ISBN: 978-3-411-71033-1
Inhalt: Diktate leicht gemacht Schritt für Schritt: mehr Sicherheit in der Rechtschreibung, bessere Konzentrations- und Gedächtnisleistung und Steigerung der Schreibgeschwindigkeit. Mit über 40 Testdiktaten zu allen wichtigen Regeln und selbstständiges Üben mit CD und Schleichdiktat. Systematik: Og Umfang: 112 S. : Ill. (farb.) + Audio-CD zum Ãœben Standort: Og DEH ISBN: 978-3-411-71043-0
Inhalt: Diese Lernhilfe zeigt dir, wie du das Lernen erfolgreich organisieren kannst. Du findest zu allen wichtigen Lern- und Arbeitstechniken Einführungen, Erklärungen, Beispiele udn Übungen. Systematik: Og Umfang: 112 S. : Ill. (farb.), graph. Darst. + Lösungsheft Standort: Og DOR
Inhalt: Melisa Erkurt ist als Kind mit ihren Eltern aus Bosnien nach Österreich gekommen. Sie hat studiert. Sie arbeitet als Lehrerin und Journalistin. Sie hat es geschafft. Doch sie ist eine Ausnahme. Denn am Ende eines Schuljahres entlässt sie die Klasse mit dem Wissen, dass die meisten ihrer Schülerinnen und Schüler nie ausreichend gut Deutsch sprechen werden, um ihr vorgezeichnetes Schicksal zu durchbrechen. Hier wächst eine Generation ohne Sprache und Selbstwert heran, der keiner zuhört, weil sie sich nicht artikulieren kann. Über den "Kulturkampf" im Klassenzimmer befinden einstweilen andere. Melisa Erkurt leiht ihre Stimme den Verlierern des Bildungssystems. Nicht sie müssen sich ändern, sondern das System Schule muss neue Wege gehen. Systematik: Nf Umfang: 190 Seiten Standort: Nf ERK ISBN: 978-3-552-07210-7
Inhalt: Die umfassende Diktatsammlung für die Grundschule: mehr Sicherheit beim Schreiben! Mit Übungen, Regeln und Tipps für Eltern. Passend zu den neuen Bildungsplänen und zum Wortschatz des Grundschulwörterbuchs von Duden. Systematik: Og Umfang: 159 S.: Ill. Standort: Og FAH ISBN: 978-3-411-72621-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 18.05.2024, 12:09 Uhr. 5.077 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 300.265 Zugriffe seit Juli 2015
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral