Inhalt: Schlechte Noten, Frust bei den Hausaufgaben, hoher Leistungsdruck: Für viele Familien sind Schule und Lernen ein rotes Tuch. Wie bekommen Kinder wieder Freude am Lernen, Neugierde auf Neues? Wie überwindet man Stagnation und Resignation? Caroline von St. Ange hat die Lösung und kombiniert dafür verschiedene Ansätze und Lernmethoden. Sie gibt zahlreiche fantasievolle und praxisnahe Tipps und entfernt dabei eine Menge Staub von festgefahrenen Lernstrategien und altmodischen Annahmen. So erklärt sie z.B., warum zu viel Lob kontraproduktiv sein kann, gute Noten schlecht für die Frustrationstoleranz sind und man Erfolge anhand des Fortschritts, nicht in Hinblick auf das Ergebnis bewerten sollte. Schlagworte:Hausaufgabe, Hausaufgaben, Schulisches Lernen, Unterstützung Systematik: Nbm Umfang: 252 Seiten, 16 ungezählte Bildseiten : Illustrationen Standort: Nbm STA ISBN: 978-3-499-01103-0
Inhalt: Die Autorinnen, eine Psychologin und eine Journalistin, schildern die Gründe, Mechanismen, Abläufe und Folgen von Mobbing. Schlagworte:Mobbing, Ratgeber, Schule, Schüler Systematik: Nbm Umfang: 254 S. : Ill. Standort: Nbm MOB ISBN: 978-3-498-03006-3
Jokers edition Erfolgreich lernen in Kindergarten und Schule Originalaufzeichnung seines Vortrages vom 13.6.2005 Audiotorium, Müllheim/Baden (2009)
Standort: Nbm SPI
Inhalt: Der international renommierte Neurowissenschaftler Manfred Spitzer in einem viel beachteten Vortrag über die Biologie des Lernens. Wie lernen Kinder? Wann ist welche Förderung am sinnvollsten? Die aktuelle Gehirnforschung gibt darauf neue, verblüffende Antworten. Spitzer erklärt diese neurowissenschaftlichen Abläufe. Seine anschaulichen Beispiele machen deutlich, wie man das Lernen in den verschiedenen Entwicklungsphasen fördern kann. Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer ist Leiter der Psychiatrischen Uniklinik Ulm und Gründer des Transferzentrums für Neurowissenschaften und Lernen. Schlagworte:Lernhilfe Systematik: Nbm Umfang: 1 DVD in Box ; Laufzeit ca. 1 Std. 26 Min. Standort: Nbm SPI EAN: 4026411350011
Inhalt: Largo befasst sich mit den Gesetzmäßigkeiten der kindlichen Entwicklung sowie mit den individuellen Eigenheiten und Bedürfnissen von Kindern. Dann geht er der Frage nach, wie eine kindgerechte Erziehung und eine kindorientierte Schule aussehen können und wie sie sich verwirklichen lassen. Schlagworte:Bildung, Erziehung, Kind, kindgerechte Schule, kindliche Entwicklung Systematik: Nbm Umfang: 188 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Nbm LAR ISBN: 978-3-89684-078-3
Inhalt: Der No Blame Approach (Ansatz ohne Schuldzuweisung) ist ein praktischer Interventionsansatz, um Mobbing unter SchülerInnen innerhalb kurzer Zeit zu stoppen. Der Ansatz erfolgt in drei zeitlich aufeinander folgenden Schritten: 1. Gespräch mit dem Mobbing-Betroffenen; 2. Gespräch mit der Unterstützungsgruppe; 3. Nachgespräche. Durchgeführt wird der No Blame Approach von an der Schule tätigen pädagogischen Fachkräften. Die Wirksamkeit des No Blame Approach liegt darin begründet, dass die am Mobbing beteiligten SchülerInnen in einen Gruppenprozess einbezogen werden, der darin unterstützt, das Mobbing zu beenden. Auf Schuldzuweisungen und Bestrafung gegenüber den AkteurInnen wird dabei verzichtet. Vielmehr werden sie als "HelferexpertInnen" angesprochen und so aktiv in den Lösungsprozess eingebunden. Schlagworte:Konfliktlösung, Mobbing, Ratgeber, Schule Systematik: Nbm Umfang: 39 S. : Ill. Standort: Nbm MOB ISBN: 978-3-00-027755-9
Inhalt: Laut Statistik wird mindestens jeder zehnte Schüler im Laufe seiner Schulzeit gemobbt und noch mehr werden selbst zum Täter. Hier sind Pädagogen gefragt: Im Ernstfall heißt es, umgehend und angemessen reagieren, bevor die Situation eskaliert. Aber wie? Dieser kompakte und schnelle Ratgeber beantwortet alle Fragen zum Thema anhand von authentischen Fallbeispielen. Wie klären Sie den Tatbestand handelt es sich wirklich um Mobbing? Wie können Sie Schritt für Schritt dagegen vorgehen? Welche Sanktionen müssen Sie vornehmen? Wie arbeiten Sie mit Opfern und Tätern? Die übersichtliche Darstellung ermöglicht neben der ausführlichen Lektüre auch ein kurzes Nachschlagen, wenn sofortiges Eingreifen nötig ist. Der Autor ist Experte auf dem Gebiet der Gewaltprävention und trainiert und berät Lehrer. Schlagworte:5. - 13. Klasse, Konfliktlösung, Mobbing, Ratgeber, Schule Systematik: Nbm Umfang: 127 S. : Ill. Standort: Nbm MOB ISBN: 978-3-8346-0450-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 17.05.2024, 18:09 Uhr. 4.279 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 299.467 Zugriffe seit Juli 2015
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral